Update #3 zum anarchistischen 1. Mai

  • Das lokale Bündnis der Gruppe “werhatdergibt” plant für den 1. Mai eine Demonstration in Witten. In Dortmund gibt es um 13.12 Uhr am Nordausgang des Hauptbahnhofs einen Anreisetreffpunkt für die Demo in Witten. Um 16.30 geht es dann von Witten zurück nach Dortmund, wo die anarchistische 1. Mai Demo dann am Hauptbahnhof wartet.
  • Aus Bochum wird es eine organisierte Anreise zu unserer Demonstration geben. Die Schwarze Ruhr Uni und die anarchistische Lebensmittelhilfe rufen dazu auf, sich am Bochumer HBF (Innenstadtseite) ab 15.10 Uhr vorzutreffen. Hier können auch Menschen auf Tickets mitgenommen werden!
  • Auch in Wuppertal wird es dieses Jahr wieder Aktivitäten zum dort traditionellen unangemeldetem 1. Mai geben. Dieses Jahr leider parallel zu Dortmund um 17.00 Uhr am Schusterplatz in der Nordstadt.
  • Die Nazis um die Partei “die Rechte” haben ebenfalls eine Demonstration für den 1. Mai angekündigt. Sie mobilisieren für 13.00 Uhr zum Hinterausgang des Essener Hauptbahnhofs. Wir rufen dazu auf, den “Aufmarsch” auf allen erdenklichen Wegen zu stören, halten aber selbstverständlich auch an unserer eigenen Mobilisierung fest. Für alle die, die versuchen wollen sowohl an den Aktionen gegen die Nazis teilzunehmen als auch danach nach Dortmund zu kommen, versuchen wir grade einen Zugtreffpunkt zu organisieren. Wir halten euch auf dem laufenden!
  • Der vordere Teil der Demonstration wird dieses Jahr durch einen feministischen Block gebildet. Wir freuen uns über organisierte Frauen und LGBTQI+ Reihen!
  • Unser Genosse Tolstoi von der Rapcrew AMK aus Dortmund wird auf unserer Demonstration einige Tracks zum besten geben!
  • Weitere Initiativen haben sich unserer Demonstration angeschlossen und werden diese auf unterschiedliche Weise bereichern und unterstützen: verschiedene Syndikate der Freien Arbeiter*innen Union, Fridays for Future, Schwarze Ruhr Uni, Anarchistische Linke Köln, anarchistische Lebensmittelhilfe (Dortmund/Bochum)
  • Um 17.00 Uhr wird es eine Zwischenkundgebung unterhalb der Katharinentreppen geben. Wer lieber eine kurze Route laufen möchte kann nur vom Westpark bis dort laufen, oder erst ab der Zwischenkundgebung um 17.00 Uhr dazu stoßen. Speziell natürlich wenn ihr vorher noch in Essen, Witten oder anderswo aktiv seit!
  • Nicht einmal mehr zwei Wochen bis zum 1. Mai, holt nochmal alles aus der Mobilisierung raus! Ein Großteil des Materials ist bereits verteil und wir bekommen immer wieder Einsendungen mit Graffiti und Banner Mobilisierungsaktionen – super! Erzählt es euren Freund*innen, organisiert euch und kommt dazu!
  • Wir haben noch einen längeren Aufruf geschrieben, in dem wir nochmal ausführlich auf die drei großen Demothemen Patriarchat, Kapitalismus und Egoismus eingehen. Lest hier mal rein.
    Der Aufruf wurde auch von dem neuen Audioprojekt “Triebfeder” aus Dortmund vertont und ist hier zu finden.