Erster Infostand für die anarchistische 1. Mai-Demo in Dortmund

Gestern führten Genoss*innen der Anarchistischen Gruppen Essen und Dortmund einen ersten unangemeldeten Infostand im Dortmunder Westpark durch. In diesem Park wird auch der Startpunkt unserer Demonstration sein. Bei allerbestem Infostand-Wetter verteilten wir in über einer Stunde Flyer und machten auf unsere Demonstration aufmerksam. Es gehört ja mittlerweile quer durch alle politischen Spektren zum guten Ton, in Aktionsberichten stolz zu verkünden, wie erfolgreich dieser und jener Infotisch gewesen sei. Dennoch müssen wir wirklich sagen, dass wir gradezu überrascht davon waren, wie durchgehend positiv die Rückmeldungen auf unseren Tisch an diesem Tag im Westpark waren. Wir erleben es häufig, dass anarchistische Aktionen und Öffentlichkeitsarbeit, wenn sie selbstbewusst vorgetragen werden, alles andere als negativ von den Menschen aufgenommen werden. Es ist leider ein weit verbreiteter Irrglaube, auch unter Anarchist*innen selbst, dass es innerhalb der Gesellschaft ja eigentlich nur Ablehnung gegenüber unseren Ideen gibt und die “normalen Leute” von der Straße nichts von uns wissen wollen. Es ist immer ein gutes Gefühl, sich wieder und wieder vom Gegenteil zu überzeugen. Heute haben wir besonders großen Zuspruch erfahren.

Dieser erste Infotisch und die so langsam in einigen Vierteln ankommende Werbung für unsere Demonstration läuten nun mit dem April die heiße Phase der Mobilisierung ein. Es wird ganz sicher nicht der letzte Infotisch zum 1. Mai von uns gewesen sein.