Unsere Demonstration wurde von der Stadt mit dem Vorwand “Infektionsschutzgründe” verboten! Wir haben das erwartet, da in Dortmund, anders als in vielen anderen Städten, das Demonstrationsrecht aktuell fast gänzlich außer Kraft gesetzt ist. Wir werden dagegen klagen und für den Fall das wir verlieren sollten, haben wir noch ein Ass im Ärmel. Also kommt aufjedenfall weiterhin um 16 Uhr in den Westpark, jetzt erst recht! Der 1. Mai ist unser Tag, wir lassen uns nicht verbieten auf die Straße zu gehen! Über weitere Entwicklungen halten wir euch auf dem laufendem.
Die Podcaster von Übertage haben passend zur kommenden Demo unter dem Motto “1. Mai Geschichte & Gegenwart” eine Podcastfolge veröffentlicht. Hier könnt ihr reinhören.
In den letzten Tagen wurde bereits fleissig gemalt, so dass jetzt schon mehrere Transpis für die Demo fertig sind!
Euch erwarten dieses Jahr viele spannende Redebeiträge! Von: die plattform Ruhr, Freie Arbeiter*innen Union Duisburg/Ruhrgebiet, Face to Face, Initiative für ein Sozialökologisches Zentrum, Hafeninitiative, feministisches Kollektiv, TeKoJIN (kämpferische junge Frauen), Fridays for Future, Schwarze Ruhr Uni. Weil es dieses Jahr so viele geworden sind, werden die Beiträge möglichst kurz und prägnant gehalten sein.
Am Freitag wird es dann ein letztes Update geben, in dem dann nochmal alle wichtigen Infos für die Demo veröffentlicht werden (EA-Nummer, Route etc.)