Zwei Jahre in Folge haben wir eine unglaublich starke Mobilisierung zum 1. Mai in Dortmund organisiert. 2021 mit 800 Menschen und 2022 mit 1000 Menschen. Es ist uns gelungen, die größte regelmäßig stattfindende revolutionäre Demonstration in NRW aufzubauen, welche auch Menschen außerhalb der eigenen Szene-Blase angesprochen hat. Umso trauriger sind wir euch mitteilen zu müssen, dass es trotz dieses großen Erfolgs dieses Jahr keine anarchistische 1. Mai Demonstration in Dortmund geben wird. Bereits in der Vergangenheit konnte unsere 1. Mai Mobilisierung nicht jedes Jahr stattfinden. Das lag damals an der Corona-Situation und noch früher an fehlenden Kapazitäten. Für dieses Jahr fehlen auf der einen Seite den organisierten Strukturen die Kapazitäten, die Demonstration erneut zu stemmen, außerdem haben die massiven Angriffe aus den eigenen Reihen vom letzten Jahr enorme Schäden hinterlassen (dazu unsere Stellungnahme von 2022: https://1maidortmund.blackblogs.org/2022/04/27/stellungnahme-zur-kritischen-intervention-der-schwarze-ruhr-uni-zum-1-mai/).
Darüber hinaus stecken wir als Orgakreis vom letzten und vorletzten Jahr tief in der Entwicklung von effektiver Basisarbeit, für den Moment gibt es also eine Fokusverschiebung welche es im Zusammenhang mit den anderen beiden Gründen für uns ausschließt, die Demonstration wieder auszurichten. Wir hoffen weiterhin, die kleine Tradition, die in Dortmund 2015 mit der ersten 1. Mai Demonstration begonnen wurde, weiterzuführen. 2024 möchten wir also unbedingt wieder zum anarchistischen 1. Mai aufrufen. Damit das gelingt, müssen bis dahin unsere Strukturen weiter wachsen und sich entwickeln. Das geht nicht von selbst.
Die immer härter werdenden Zeiten schreien grade zu nach einer stärkeren, besser organisierten anarchistischen Bewegung. Wir möchten euch dazu aufrufen bestehende Strukturen zu unterstützen oder eure eigenen aufzubauen. Dann und nur dann werden wir 2024 auch wieder eine große, bunte und kämpferische anarchistische 1. Mai Demonstration auf unseren Straßen feiern können. Dennoch werden wir natürlich auch dieses Jahr zum 1. Mai nicht untätig bleiben. Es wird alles nur deutlich kleiner und vor allem anders ausfallen. Über entsprechende Termine zum 1. Mai werden wir euch auch wieder hier über die Webseite informieren. Wenn ihr etwas Spannendes zum 1. Mai organisiert oder organisieren möchtet, dann meldet euch gerne bei uns, wir helfen bei Bewerbung und wenn gewünscht bei der Realisierung.
2015 wie heute – an der Befreiung arbeiten! Die anarchistische Bewegung vorantreiben!